Der übermächtige Vater

Eine Klientin kam mit dem Thema, dass sie sich von ihrem Vater emotional im Stich gelassen fühle. Schon als Kind habe er Bauspiele mit ihr gespielt, die für ihre Altersklasse zu anspruchsvoll waren. Er habe dann am Ende triumphiert, dass er die Bauaufgabe lösen konnte und bei ihr war das Gefühl zurückgeblieben, sie sei zu doof. Noch heute habe sie … weiter lesen

20. Februar 2019 Karina Gütges

Angst wieder selbst Auto zu fahren

Der Vater einer Freundin hatte als Fahrer einen schweren Autounfall und war seitdem psychisch nicht mehr in der Lage, sich hinter ein Lenkrad zu setzen. Seine Angst war einfach zu groß, eventuell nochmal einen Unfall zu verursachen. Nach einiger Zeit war es ihm zwar wieder möglich, Beifahrer zu sein, doch selbst wieder zu fahren, ging nicht. Die Situation belastete die … weiter lesen

9. Februar 2019 Anja Gschwendtner

Immer muss ich mich um alles kümmern

Die Mutter meiner Freundin wurde pflegebedürftig und für sie war es selbstverständlich, dass sie sich um ihre Mutter kümmert. Vor ein paar Tagen rief sie mich an und war wütend und traurig, dass ihr Bruder sie dabei nicht unterstützen würde und schilderte, wie ihr das alles zu viel wird. Immer war sie diejenige, die alles macht. Das war schon immer … weiter lesen

9. Februar 2019 Anja Gschwendtner

Trauer, Schmerz, Wut, Hassliebe, Missgunst, Neid, Eifersucht, Hilflosigkeit, Verlust- und Verlassenheitsängste

Trauer, Schmerz, Wut, Hassliebe, Missgunst, Neid, Eifersucht, Hilflosigkeit, Verlust- und Verlassenheitsängste Sitzung vom 28.1.19 Ich selber habe mich vor eineinhalb Jahren von meinem langjährigen Partner getrennt und mir gewünscht, unsere 17jährige Partnerschaft in eine Freundschaft zu wandeln. Gemeinsam haben wir entschlossen, als Freunde auf weiteres in der selben Wohnung zusammen zu leben. Seit Thomas eine neue Frau kennengelernt hat, kommen … weiter lesen

6. Februar 2019 Gerdalindeia

Nackenschmerzen beim Aufwachen erzeugen Angstzustände, Überforderungsgefühle, Erschöpfung

Nackenschmerzen beim Aufwachen erzeugen Angstzustände, Überforderungsgefühle, Erschöpfung Sitzung vom 27.1.19 Ein Klient beschreibt die wiederkehrenden starken Nackenschmerzen beim Aufwachen. Bei der Frage: „Wer hat die Kontrolle, wenn die Schmerzen beim Aufwachen so stark sind?“ „Meine Emotionen haben die Kontrolle,“ antwortet er. Er macht die Angst, so gross er kann, die Trauer, die Hilflosigkeit gegenüber dem Schmerz, so gross er kann. … weiter lesen

6. Februar 2019 Gerdalindeia

Alter Trennungsschmerz

Alter Trennungsschmerz Sitzung vom 25.1.19 Eine Klientin will sich endlich vom alten Trennungschmerz befreien. Die Scheidung zu ihrem Exmann liegt schon 20 Jahre zurück. Innerlich geht sie in der Vorstellung zurück an den Punkt, wo sie sich getrennt haben. Mit Hilfe des tiefen Atmens ist sie schnell im Schmerzzentrum angelangt. Emotionen wie, Trauer, dann starke Wut tauchen auf. Sie spürt … weiter lesen

6. Februar 2019 Gerdalindeia

Nackenverspannungen, Schiefhals, Schmerzen im Schultergürtel Sitzung vom 15.1.19 Eine Klientin erzählt, dass sie sich immer wieder beleidigt fühle von der Kritik ihres Mannes. Sie fühle sich von ihm zu wenig wertgeschätzt. Alltägliche Aussagen, wie: „ Ja du, mit deinen … immer vergisst du, … machen ihr zu schaffen und sie fühle sich minderwertig. Dabei spüre sie, wie stark sie sich … weiter lesen

6. Februar 2019 Gerdalindeia