Trauer, Schmerz, Wut, Hassliebe, Missgunst, Neid, Eifersucht, Hilflosigkeit, Verlust- und Verlassenheitsängste

Sitzung vom 28.1.19

Ich selber habe mich vor eineinhalb Jahren von meinem langjährigen Partner getrennt und mir gewünscht, unsere 17jährige Partnerschaft in eine Freundschaft zu wandeln. Gemeinsam haben wir entschlossen, als Freunde auf weiteres in der selben Wohnung zusammen zu leben. Seit Thomas eine neue Frau kennengelernt hat, kommen bei mir wellenartig immense Emotionen zum Vorschein, wie: Trauer, Schmerz, Wut, Hassliebe, Neid, Missgunst, Eifersucht und immer wieder ein Übermass an Schmerz, Verlustängsten und Verlassenheitsgefühlen. Im langen SKY-Prozess mit mir selber, zeigen sich vorallem tiefe Trauer, Hilflosigkeit und Wut im Bezug auf die verflossene Liebe. Immer wieder zeigt sich Wut, Angst, Hilflosigkeit und Trauer über alle Massen. Ich gehe unausweichlich durch all diese Emotionen hindurch. – Auf einmal wird, vor meinem inneren Auge, wie mit einer Saugglocke Thomas von mir weggezogen. Zuerst halten wir uns noch an den Händen und dann entsteht zwischen ihm und mir eine körperliche und emotionale Distanz, bis er ganz weit von mir entfernt ist. „Das ist ein sehr befreiendes Gefühl! Ich spüre nun, ich will und kann ihn jetzt gehen und loslassen. Ich will ihn definitiv nicht mehr als meinen Partner, als meinen Liebsten! Uns verbindet als Paar zuwenig mehr. Ich akzeptiere jetzt, dass er sich mit einer andern Frau zusammen getan hat. Es ist absolut sein Recht. Er war jetzt fast eineinhalb Jahre ohne Frau, und ich habe mir in dieser Zeit erlaubt, mehrere Erfahrungen mit andern Männern machen zu können, worüber ich sehr dankbar bin.

Inzwischen habe ich mehr Klarheit über mich selber und meinen Weg erfahren. Was ich will und nicht mehr will mit einem Mann.

Und ich bin jetzt bereit, den Mann in mein Leben zu lassen, der wirklich zu mir passt. –

6. Februar 2019 Gerdalindeia