Nackenschmerzen beim Aufwachen erzeugen Angstzustände, Überforderungsgefühle, Erschöpfung

Sitzung vom 27.1.19

Ein Klient beschreibt die wiederkehrenden starken Nackenschmerzen beim Aufwachen. Bei der Frage: „Wer hat die Kontrolle, wenn die Schmerzen beim Aufwachen so stark sind?“ „Meine Emotionen haben die Kontrolle,“ antwortet er. Er macht die Angst, so gross er kann, die Trauer, die Hilflosigkeit gegenüber dem Schmerz, so gross er kann. Er fühle sich erschöpft und überfordert im Umgang mit den Nackenschmerzen, die vom Rücken her hinaufziehen. Jetzt steige wieder Angst auf, nur noch Angst. Alles sei so turbulent um ihn herum. Ich fordere ihn auf, innerlich zu seinem Himmel zu schauen. Was hat sich da verändert, frage ich ihn. Da sei es ruhiger und klarer geworden und er lasse die dunklen Wolken an sich verbeiziehen, wie Herbstblätter auf dem Fluss. –

Jetzt komme Kraft, Stärke, Zuversicht und Vertrauen in sein Inneres. Er habe jetzt das Kommando über seine Emotionen und wolle den Nackenschmerzen durch Ausdrucks-malen ein Gesicht und eine Gestalt geben. Am andern Tag hat er mir eine Wathsappfoto von seinem ersten Mandalabild geschickt, das er „Schmerzintegration“ nennt. Es strahlt so eine Kraft und Tiefe aus.

6. Februar 2019 Gerdalindeia