Zweifel und Ambivalenz

Sitzung vom 19.11.18

Ein Klient hat sich wegen Unterfunktion der Schilddrüse und entsprechenden körperlichen Beschwerden, wie übermässige Müdigkeit und Schwächezustände in einer stationären, sehr kostspieligen Klinik für Regulationsmedizin und Orthomolekulare Medizin angemeldet. Inzwischen hat er Zweifel und fühlt eine starke Ambivalenz diesem Vorhaben gegenüber. Andererseits hat sich sein vorangehender Entscheid richtig gut angefühlt und er hat Hoffnung und Vertrauen in diese neue Heilweise wahrgenommen. Es zeigen sich Emotionen wie Minderwertigkeit, Misstrauen und Angst. Nach dem langen SKY-Prozess, taucht für ihn ein wichtiger Lösungssatz auf: „Ich darf jetzt schwach sein und mir helfen lassen!“ „Ich schaffe das, diese Zweifel und Ambivalenz dieser Heilweise gegenüber zu überwinden!“

Sein neuer Glaubenssatz lautet: „Ich glaube vertrauensvoll an meine Heilung.“

Der Klient hat sich inzwischen den Behandlungen in dieser alternativen Klinik unterzogen und ist dankbar dafür. Er spüre, 2 Monate danach, eine wesentliche Verbesserung seines Gesundheitszustandes gegenüber.

6. Februar 2019 Gerdalindeia