Es war der 5. Januar 2021. Wegen COVID-bedingter Lungenentzündung wurde ich für mehrere Wochen auf die Intensivstation verbannt. Die Ängste, die da hochkamen, kann sich wohl jeder vorstellen. Die schlimmste Angst: Verlust der Kontrolle über meinen Körper und mein Leben. Ein sehr verständnisvoller Pfleger stellte die alles entscheidende Frage: Willste die Ente oder nen Katheder? ENTE schrie es fast aus mir raus. Kontrolle behalten. Auch über den TV ;-). Das gab mir Kraft und Hoffnung, aus dem Krankenhaus heraus zu kommen.
Nach einem viertel Jahr und Reha stellte sich die Frage, wie es weiter gehen sollte. Hamsterrad in der Schule, wie bisher? Meine Frau hatte die Antwort, nachdem sie selbst den SKY Coach bei Annette Bokpe in Berlin gemacht hatte. Ich wurde kurzerhand angemeldet und fuhr im Juni nach Berlin. Noch sehr kurzatmig und wackelig, voller Bedenken, ob ich es packen würde. Doch in diesem Kurs fand ich Antworten und Werkzeuge, die mich in ein neues Lebensgefühl bringen sollten.
Ich habe begonnen, aus der Routine des Hamsterrades auszusteigen, bilde mich weiter und setze mir hohe Ziele, die uns als Familie stärker gemacht haben.
Seitdem wende ich SKY fast täglich an. Besonders in der Schule, beim Umgang mit den Ängsten der Schüler_innen oder auch Lehrkräften. Vielleicht stimmt ihr mir zu, Kinder können das einfach wunderbar und sind sehr dankbar für jede Hilfe.
Schreibe einen Kommentar