Das Aspergersyndrom ist eine Form des Autismus. Ich traue mich über diese Arbeit mit einem Klienten zu berichten, da man mich schon wegen meiner Spürigkeit auf Autismus „verdächtigt“ hat und ich deswegen einen Kurs für Autisten besucht habe.

Mein Klient ist 34 Jahre alt, hoch intelligent, schwebt in einer wunderbaren realen Fantasie, hat aber gewisse Defizite in der Kommunikation mit seiner Umgebung. Seine Mutter hat mich gebeten einfach mit ihm zu arbeiten, ohne Druck auf Erfolg. Zu Beginn habe ich selbstverständlich die amazinGRACE-Methode angewandt – doch mit der Zeit entspannte sich mein Klient so sehr, dass ich in Gedanken mit SKY begonnen habe – die Emotionen habe ich über mich laufen lassen. Meine Bilder entsprachen jedoch nicht meinen Emotionen und er reagierte mit lautem Lachen. Mir wurde aber bewusst, wie sehr er diese Bilder spürte und ich ließ ihn erzählen. Es war wunderbar, denn vieles „flog“ einfach nur so vorbei, seine Wirbelsäule richtete sich auf, es knackte laut und er wollte das Kommando über die Bilder haben, aber noch nicht die Kontrolle – er bat um einen neuen Termin, denn die Arbeit war nicht nur lustig sondern er spürte ein sich änderndes Bewusstsein, was ihn stärkte. ER! bat um einen neuen Termin.

18. Mai 2012 Andrea