Die Mutter eines zwölfjährigen Sohnes ruft mich an, weil ihr Sohn solche Probleme mit einer schwierigen Lehrerin hat und nicht mehr in ihre Stunden gehen will. Sie hatte mit ihrem Sohn vereinbart, dass sie ihn heute vor dem gefürchteten Nachmittagsunterricht abholen wird und dann würden sie weitersehen. Weil es so dringend für die Mutter war, machten wir eine Telefon-Sitzung mit ihr und vereinbarten für nächste Woche einen Termin mit ihrem Sohn.
Nach der Sitzung rief sie mich nochmals an, um mir mitzuteilen, dass sie eine SMS ihres Sohnes erhalten habe, er bleibe doch zum Nachmittagsunterricht.
Einen Tag vor dem vereinbarten Termin mit ihrem Sohn, rief sie mich an: Ihr Sohn sei freudig vom Nachmittagsunterricht heimgekommen. Die Lehrerin hätte ihm eine verantwortungsvolle Aufgabe übertragen, über die er sich gefreut hat und er fühle sich sehr gut, sodass sie beide das Gefühl haben, er brauche einstweilen keine weitere Sitzung.

9. Februar 2015 Erika Wiebogen