Ein Patient suchte mich wegen Schlafproblemen auf. Er konnte sich nicht genau erinnern, seit wann er dieses Problem des 'Noch-Lange-Wachliegens' bereits hatte.

Während der Sitzung spürte er große Wut, die er anfangs nicht zuordnen konnte. Als sich die Wut in Trauer umgewandelt hatte, erkannte er, dass er um seine verstorbene Frau trauert. Sie hatten sich vor ihrem Tod getrennt und er hat längst eine neue Beziehung. Ihr Tod liegt ca. 6 Jahre zurück und wegen der Trennung war es ihm damals wohl nicht möglich, Trauer zu verspüren. Während der Sitzung wandelte sich die Trauer schließlich in Angst. Angst vor Einsamkeit und auch Angst vor seinem eigenen Tod. Die Ängste lösten sich schließlich auf und er verspürte Erleichterung und Akzeptanz.

Er hat sich vorgenommen, 'eine Messe für seine verstorbene Frau lesen zu lassen' und auch, sie am Friedhof zu besuchen. Am Ende war er entspannt und fühlte sich wohl. Ich bin gespannt und werde berichten, ob diese SKY-Sitzung seine Einschlafschwierigkeiten nachhaltig behoben hat.

2. Mai 2013 Sabine Raab