Sitzung mit einer älteren Frau, die seit Monaten einen schweren, juckenden Hautausschlag hat. Sie sagt zu Beginn über sich, dass sie keine Gefühle mehr hat, sich nicht mehr freue und nur noch von Tag zu Tag dahinschleppe, mit einem Gefühl von Überdruss und Müdigkeit. Und das seit Jahren. Ich lasse sie einfach erzählen, und frage ab und an mal nach Emotionen, die mit ihrer Geschichte verknüpft sind, auf der Suche nach einer Emotion, bei der ich in die Tiefe arbeiten kann. Sie findet nicht viel, und kann nichts davon größer machen. Allerdings schluckt sie bei einer Kindheitsepisode schwer. Auf Nachfrage bricht es heraus, wie undankbar sie sich selbst erlebt, weil sie nicht zufriedener mit ihrem Leben sein kann. Plötzlich fängt sie heftig an zu weinen. Ich stelle fest, dass die Hauptgefühle eine abgrundtiefe, lebenslange Einsamkeit und ein Gefühl der eigenen Unzulänglichkeit sind. Nie fühlte sie sich erfolgreich, geliebt, umsorgt. Körperlich hat sie schon von Kindesbeinen an wenig Zuwendung erfahren, auch wenn sie alles hatte, was man so zum (Über-)leben braucht. Jetzt konnte sie ihre Emotion auch größer machen. Wie in einer Welle, die sich am Strand bricht, wurde die Emotion kleiner, machte sie den Rest größer, wurde die Emotion kleiner, bis nichts mehr spürbar war.

Sie war dann sehr erstaunt, wie starke Emotionen sie „zustandegebracht“ hat, wo sie doch seit Jahrzehnten nichts mehr wirklich zu spüren meinte.

Helga Weyer

PRAXIS WEYER - Psychotherapie, Coaching, Beziehungsberatung -- Zur Pointnermühle 34 -- 85435 Erding -- 0152 - 36345192 ----- Aus einer Handwerkerfamile kommend habe ich mich seit fast 30 Jahren intensiv mit Gestalttherapie beschäftigt, die ich seit einigen Jahren nebenberuflich anbiete. Nun stieß ich in 2011 zufällig auf das Geistige Heilen und war derartig fasziniert, dass ich kurz darauf mit der Ausbildung in der Ecole San Esprit bei Annette begann. Mein Leben und meine Lebenseinstellung haben sich seitdem noch mehr zum Leichten und Positiven verändert. Meine gestalttherapeutische Arbeit steht inzwischen auf ganz anderen Füßen. Besonders die Technik "Sky" hat es mir angetan, die ich mit großem Erfolg bei meinen Klientinnen anwende. Latente Depressionen können verschwinden, Ängste, negative Glaubenssätze, alles, woran wir Therapeuten oft monatelang gearbeitet haben, lässt sich effektiv in wenigen Stunden lösen. Nach nur einer Sitzung tut sich bei manchen KlientInnen schon so viel, dass sie einen Aktivitätsschub kriegen und Sachen anpacken, die sie vorher ewig aufgeschoben haben. Egal, ob es sich dabei um Handlungen oder innere Wandlungen handelt.

More Posts - Website

Follow Me:
Facebook

7. August 2012 Helga Weyer