Eine junge Frau mit Liebeskummer hatte sich an mich gewandt, weil sie sich nicht daraus lösen konnte. Sie hatte noch weitere Schwierigkeiten, die ich so zusammenfasse: Sie hatte von klein auf zu hören bekommen, wie lächerlich dumm und wertlos sie sei, einfach zum Lachen. In ihrer aktuellen beruflichen Situation stellte sich das so dar, dass sie das „Aschenputtel“ darstellte, fleißig und willig, aber nicht gewürdigt. Ständig machte ihre Chefin sie auf die kleinsten Versäumnisse aufmerksam (als “böse Stiefmutter“). Sie konnte tun, was sie wollte, das kam nicht an. Zudem häuften sich auch „dumme“ Fehler, da sie unter dem Stress kaum vernünftig arbeiten konnte. Es gab sogar die „böse Stiefschwester“, eine Kollegin, die sie ebenfalls wegen mangelhafter Leistungen unter Druck setzte. Der „gute Prinz“, in den sie verliebt war, hatte sie fallengelassen, weil er sich in eine andere verliebt hatte. Was für ein Drehbuch, das sie mit Hilfe der anderen, die ihre zugewiesenen Rollen bereitwillig spielten, immer neu inszenierte. Jetzt komme ich daher, die „gute Fee“ :-), und mache mit ihr SKY. Die erste Sitzung über war sie von Angst und Scham gebeutelt, bis sich alles beruhigte und sie meine Praxis für ihre Verhältnisse recht entspannt verließ.

Kurze Zeit später kam sie wieder in meine Praxis, diesmal gab es -gottseidank- auch Ansätze von Ärger und Wut.
Ich denke, das Thema ist noch nicht durch. Ich bemerke, dass SKY immer weitere Schichten der Thematik löst, aber wie lange es dauert, der Geschichte auf den Grund zu kommen, da bin ich mal gespannt. Ich vermute, SKY geht immer nur so weit, wie der Mensch es auch verkraften kann, die Änderungen zu integrieren. Wie sich ihre äußere Situation weiter entwickelt hat, darüber habe ich keine Rückmeldung erhalten, ist wohl auch noch zu früh dazu.

Helga Weyer

PRAXIS WEYER - Psychotherapie, Coaching, Beziehungsberatung -- Zur Pointnermühle 34 -- 85435 Erding -- 0152 - 36345192 ----- Aus einer Handwerkerfamile kommend habe ich mich seit fast 30 Jahren intensiv mit Gestalttherapie beschäftigt, die ich seit einigen Jahren nebenberuflich anbiete. Nun stieß ich in 2011 zufällig auf das Geistige Heilen und war derartig fasziniert, dass ich kurz darauf mit der Ausbildung in der Ecole San Esprit bei Annette begann. Mein Leben und meine Lebenseinstellung haben sich seitdem noch mehr zum Leichten und Positiven verändert. Meine gestalttherapeutische Arbeit steht inzwischen auf ganz anderen Füßen. Besonders die Technik "Sky" hat es mir angetan, die ich mit großem Erfolg bei meinen Klientinnen anwende. Latente Depressionen können verschwinden, Ängste, negative Glaubenssätze, alles, woran wir Therapeuten oft monatelang gearbeitet haben, lässt sich effektiv in wenigen Stunden lösen. Nach nur einer Sitzung tut sich bei manchen KlientInnen schon so viel, dass sie einen Aktivitätsschub kriegen und Sachen anpacken, die sie vorher ewig aufgeschoben haben. Egal, ob es sich dabei um Handlungen oder innere Wandlungen handelt.

More Posts - Website

Follow Me:
Facebook

31. Juli 2012 Helga Weyer