Vor einiger Zeit kam eine Klientin zu einer SKY-Sitzung, weil sie massiv unter ihrer Ungeduld gegenüber ihren Kindern litt. In ihrem Familienalltag mit drei kleinen Kindern im Alter von 2-8 Jahren kommt es häufig vor, dass sie ihre Kinder wegen Nichtigkeiten anschreit oder sie zu fest anfasst, wenn sie nicht hören. Sie schlägt sie nicht und auch ihre Kinder sind nicht aggressiv, dennoch empfindet sie ihr eigenes Verhalten – diese extremen Wutausbrüche – ihren kleinen Kindern gegenüber als unverhältnismäßig grob. Trotzdem sie sich dessen bewusst ist, kann sie in diesen spontan aufkommenden Situationen nicht aus Ihrer Haut. „Es ist wie ein Schalter, der angeknipst wird, wo ich diese Emotionen nicht unter Kontrolle habe“, beschreibt meine Klientin die Situation. Es sind oft nur ein paar Sekunden, aber es ist nicht schön.

In der SKY-Sitzung gehen wir durch einen tiefen Lösungsprozess. Es zeigt sich viel Wut, dahinter Trauer, Wut, Trauer, noch mehr Wut und noch mehr Trauer. Diese Emotionen aus dem SKY-Prozess spiegeln auch das reale Bild. Nach jedem Wutausbruch ihren Kindern gegenüber, verfällt sie in Trauer, weil sie ihren Kindern solche Angst macht und sich nicht kontrollieren kann. Am Ende der Sitzung hatte meine Klientin gar nicht das Gefühl, als hätte sich etwas verändert. „Eigentlich geht es mir wie vorher“, sagte sie – fast ein bisschen enttäuscht.

Als Rückmeldung kam nun, dass in den vergangenen Wochen das Familienleben schon viel entspannter ist. Es kam bisher nicht einmal so ein Wutausbruch wie früher. Einmal bemerkte sie die aufkommende Wut und konnte sie formulieren: Jetzt ist Mama sauer, weil es nicht so klappt, wie ich es mir vorstelle. Sie musste die Wut nicht an ihren Kindern auslassen. Auch die Kinder agieren von sich aus viel kooperativer, obwohl sie gar nicht Teil der Sitzung waren. „Es ist, als hätten sich nur diese extremen Emotionen einfach in Luft aufgelöst, obwohl ich selbst noch bin wie vorher.“

Was für ein Feedback! Und das nach einer Sitzung. Diese Möglichkeit kann so vielen Familien helfen! Es ist fantastisch!

28. April 2014 Silke Hangartner