Der junge Hund Mila meiner Freundin, den sie immer wieder einmal von ihrer Tochter sittet,  ist ein sogenannter Angstkläffer, so dass eine Unterhaltung mit meiner Freundin auf der Straße und gar ein Besuch in ihrer Wohnung wirklich keinen großen Spaß macht. Bei jeder Bewegung einer der Anwesenden folgt ein Aufrumpeln mit begleitendem Bellen von Mila. Auch wenn meine Freundin alleine mit dem Hund ist, kann sie keinen Schritt ohne Mila machen, immer folgt sie, springt an ihr hoch, bellt. Auf den ersten Blick ein sehr ungezogener Hund. Genauer betrachtet hat die kleine Mila einfach nur Angst und reagiert eben so, wie sie es tut – einfach nur anstrengend.

Ich bat meine Freundin ihren Hund mit SKY behandeln zu dürfen und sie war einverstanden. Mein Klingeln löste bereits das bekannte Kläffen aus. Als ich eintrat (ich war bereits im SKY-Modus) sprang sie an mir hoch. Sie beruhigte sich relativ schnell, ich streichelte sie und sie setzte sich bald vor mich hin und ließ sich streicheln. Dann holte Mila einen Knochen, wir gingen ins Wohnzimmer und sie setzte sich auf ihren Platz auf dem Sofa. Ich durfte nah bei ihr sitzen und legte ihr neben SKY noch zusätzlich die Hände mit AmazingGrace auf.

Nach etwas 10 Minuten ging der Sohn auf den Balkon. Normalerweise wäre der Hund aufgestanden, hätte gebellt und wäre hoch gesprungen und mit auf den Balkon gegangen. Dieses Mal blieb Mila liegen. Alle waren verwundert. Auch als der Sohn wieder kam blieb Mila still liegen. Dann bat ich den Sohn in die Küche zu gehen und laut mit Töpfen zu klappern. Auch hier blieb sie ganz still liegen – schon wieder WUNDERbar. Dann bat ich meine Freundin ins Bad zu gehen und die Toilettenspülung zu bedienen. Auch hier blieb sie liegen.

Immer, wenn Milas Knochen auf den Boden fiel, hob sie ihn wieder auf und suchte wieder meine Nähe. Ich hatte das Gefühl, als würde sie sich richtig in dem angstfreien Raum immer wieder neu einfinden und mehr und mehr zu sich kommen.

Nach einer halben Stunde konnten wir uns alle frei im Raum bewegen und die „wilde“ Mila blieb brav und gelassen auf ihrem Platz liegen.

SKY ist wunderbar und macht WUNDER wahr 🙂

 

19. Dezember 2014 Nikola Knecht