K kommt, weil er die Matura nicht geschafft hat und in drei Gegenständen nochmals antreten muss. Er ist total frustriert und hatte keine Motivation zum Lernen. Seine Mutter hat ihn geschickt, weil sie sich erinnert hat, dass sie ihm, wie er ins Gymnasium gehen wollte gesagt haben, er sei dafür nicht geeignet, er würde die Matura nicht schaffen. Ob ich eine Umprogrammierung machen könne….

Es waren noch drei Wochen bis zur Wiederholungsprüfung – drei Gegenstände an einem Tag. Beim Gedanken an den Prüfungstag zitterte K am ganzen Körper. Wir machten SKY. Ich erinnerte ihn daran, dass er gegen die Überzeugung seiner Eltern schon acht Jahre erfolgreich – eben bis zur Matura – gekommen war. „Ich kann es!“, kam spontan aus ihm.
Ich machte auch eine Umprogrammierung und schlug vor, dass er noch zweimal kommen solle.

Die zweite Session war nochmal Auflösen von Angst und Gefühlen des „Ich schaffe es!“, die er nach Auflösen der Angst spontan empfand, Raum geben.

Einige Tage nach der zweiten Session, schrieb er mir, er brauche keine dritte mehr, erfühle sich gut.

Er schaffte alle drei Prüfungen, zwei davon sogar mit einer guten Note.
Danke! Danke! Danke!

 

28. Dezember 2015 Erika Wiebogen