Als ich gestern mit meinem Hund, mit dem ich sehr verbunden bin, auf einem Spaziergang unterwegs war kam folgende Situation: Mein Hund ist sehr ängstlich wenn es um Geräusche und Situationen geht, die für ihn eine Bedrohung darstellen und er, da er immer ohne Leine läuft, einen Fluchtreflex hat.

Gestern war wieder eine dieser Situationen: Wir laufen am Gehsteig, als gegenüber in einer Einfahrt eine Kreissäge betätigt wurde. Sofort setzte er an, um schnell an dieser „Gefahr“ vorbeizulaufen. Ich öffnete meinen Zugang und plötzlich drehte sich mein Bobby um und kam gelassen auf mich zu. Ich hatte keinerlei Mühe mehr, ohne ein gesprochenes Kommando, ihn bei mir bei Fuß laufen zu bekommen.

Nun kommt die für mich wichtige Essenz daraus: Es geht hier nicht um die Angst meines Hundes sondern um mein Urvertrauen, an dem ich gleichzeitig mit gearbeitet hatte und als ich es für uns gelöst hatte, wurde mir sehr viel klar.

Herzlichst Andreas

4. Juli 2012 Andreas Busse