Der Direktor meiner Schule verstarb überraschend Anfang des Jahres. Schock für alle Lehrkräfte, Schüler und Eltern. In meinen Gesprächen als half mir der SKY Modus sehr, die Emotionen der anderen und meiner eigenen auszuhalten, den Raum zu geben, alles fließen zu lassen, Öffnung für Gedanken und Gefühle zu ermöglichen.

Der junge Stellvertreter hatte neben der Organisation des Schulbetriebs die Aufgabe, bei der Trauerfeier der Schule und dann der Familie einige Worte zu sagen.

Eine Kollegin bat mich, den jüngeren Kollegen zu coachen, damit er diese Aufgabe bewältigen könne. Ich machte mit ihm einen kurzen SKY Prozess, um die Angst vor dem Auftritt zu bewältigen. Erst dann widmeten wir uns gemeinsam der Vorbereitung der Rede und der Übung. Dabei zeigte es sich, dass der junge Mann zunehmend sicherer wurde.

Sein eigenes Feedback und das einiger Kolleginnen bestätigten den Erfolg des Coachings, er konnte mit seinen Emotionen umgehen und die Aufgabe meistern.

19. Februar 2024 Stefan Radek