Mit einer Klientin bearbeitete ich mehrere Male angstbesetzte Situationen.

Zum Beispiel ging es ein Mal um das Thema „Angst“, welche sich als „Kloß im Hals“ darstellte. Und es war wirklich erstaunlich, wie schnell sich mit SKY der Kloß auflöste und Selbstsicherheit und Lebensfreude Platz machte.

Ein anderes Mal gingen wir ihre Panik an. Während des Verbindens mit dieser Emotion ging der Atem kurz und flach. Und auch hier gelang es der Klientin, innerhalb weniger Minuten durch ihre belastende Emotion hindurchzugehen. Wenige Augenblicke später fühlte sie sich vollkommen befreit und war fast schon ein wenig belustigt über diesen absurd wirkenden Anfall von Panik. Denn genauso schnell wie sie sich mit der Emotion beschäftigt hatte, stellte sich die schnelle Wendung ein.

Und die Ergebnisse blieben dauerhaft.

Für mich ist es einfach immer wieder fantastisch, mitzuerleben, wie schnell sich Veränderungen einstellen, und dass es keine Not-wendigkeit mehr bedeutet, die mit den Emotionen verbundenen Dramen durchleben bzw. bearbeiten zu müssen. Mich fasziniert vor allen Dingen, wie schnell die Veränderung zum Guten geschehen kann.

23. November 2016 Renate Knöpflen