Ein robuster älterer Herr, den ich nie richtig einschätzen konnte, überraschte mich vor kurzem mit einer für ihn ungewöhnlichen Redseligkeit. Bisher war er immer sehr verschlossen und distanzierte sich so sehr von seinen eigenen Gefühlen, dass er sich meist die vermeintlich laufende Nase schnäuzte, wenn es eigentlich Tränen waren, die aus seinen Augen kullerten. Er sah mich selten an, wirkte oft als würde er mich gar nicht wahrnehmen und brabbelte mehr in sich hinein. Richtige Unterhaltungen waren schwer zu führen.

Er war nicht wegen einer Sky Sitzung bei mir, doch als er plötzlich begann von den Kriegserfahrungen seiner Kindheit zu erzählen, begab ich mich automatisch in meinen Sky Modus und schloss ihn mit darin ein.

Ich hörte nur zu und war erstaunt über die vielen Emotionen, die in ihm hoch kamen und die ich als eine Art Kribbelschauer in verschiedenen Nuancen fühlen konnte. Immer mehr löste sich in ihm und er begann durcheinander zu erzählen, sprang von einem Erlebnis zum nächsten oder fiel an manchen Abschnitten in ein Gedankenkreisen. Auch jetzt nahm er mich gar nicht mehr richtig wahr, daher blieb ich stillschweigend im Sky und hörte einfach zu.

Nach einer Weile atmete er in einem tiefen Seufzen von Herzen auf und wieder flossen Tränen, die er erneut versuchte an der „ungehorsamen Nase“ zu trocknen. Und doch hatte sich innerhalb von nur 20 Minuten viel verändert: Er wirkte völlig losgelöst, strahlte mich auf einmal an und legte plötzlich eine ganz andere Offenheit an den Tag. Völlig gewandelt verabschiedete er sich mit einem strahlenden Lächeln, einem kräftigen Händedruck und einem direktem Blick in die Augen.

Ein paar Tage später stand er charmant mit einem Blumenstrauß vor mir und erzählt seitdem lachend den ein oder anderen Schwenk aus seinem Leben. Man kann sich nun toll mit ihm unterhalten, er geht auf sein Gegenüber ein und legt eine ganz andere Ausstrahlung an den Tag.

Es war keine gezielte Sky Sitzung, aber die 20 Minuten werd ich nicht so schnell vergessen : ).

12. März 2018 Linda Krader